Archives

Show All

  • 2010
    • March
      • Hurra Hurra - so nicht! oder: Neues vom Melancholie Dompteur
        31/03/10
        Liebes Tagebuch,

        wenn Du Dir mal wieder eine Platte kaufen möchtest,
        eine, mit der Du Dich an den Kanal setzen kannst, wenn Dir danach ist,
        um in Deinem Herzen nach vergangenen April Gefühlen zu fahnden,
        oder einfach nur die Beine über rostigen Stahlträgern baumeln zu l

    • January
      • Ein ganzer Koffer voller Futter !
        27/01/10
        Liebes Tagebuch,


        jetzt wo es wieder geschneit hat, meinen es Deine Leser anscheinend besonders gut mit meinem bepuscheltem Freund.
        Ungeachtet meiner Hinweise, das Eichhörnchen keine Wurst fressen, kam heute direkt ein ganzer Koffer!
        Ich hoffe nur, das Percy es nicht über

      • Füttert Percy- erste Versuchsauswertung.....
        24/01/10
        Liebes Tagebuch,

        hier nun aktuelles zum Stand der Verköstigung meines kleinen bepuschelten Freundes:
        Folgender Menüvorschlag ging neulich bei mir ein:


        Die konkrete Umsetzung erfolgte in einer, etwa Eierbecher Inhalt großen, Portion auf meiner Fensterbank.
        <

      • Ein letzter medialer Showdown- oder: Füttert Percy !!
        15/01/10
        Liebes Tagebuch,

        eigentlich wollte ich Dir von der neujährlichen Blogger Unlust berichten. Von dem Phlegma und dem Sinnzweifel, meinen Salmon hinaus in die Welt zu posaunen. Von der Frage, inwieweit das große weite Netz wirklich noch zeitgemäss ist, oder ob wir nicht doch schon wieder da

  • 2009
    • December
      • Frohe Weihnachten- oder Besuch von Vetter Bollo
        27/12/09
        Liebes Tagebuch,
        na, haste schön Weihnachten gefeiert ?
        Gans und Kekse gegessen, und Dich reich beschenken lassen ??
        Hm, jaaa, so gehört sich das ja auch an Weihnachten.
        Für die meisten.

        Ich für meinen Teil hatte Besuch von der Sippschaft.
        Vetter Bollo, oben au

      • Friede der Welt und dem Eichhorn !
        09/12/09
        Liiiiebes Tagebuch,

        welch wundersamer Tag in der Geschichte meines langen Daseins.
        Als ich heute, nach dem Morgenlauf, auf dem Balkon noch ein wenig frische Luft tanken wollte, wen sah ich da, keck und niedlich, mit einer Walnuss posieren ??
        Jawoll, Percy van Horn, einst ausgew

    • December
    • October
      • Eine Kolummne über Kapitalistenkotze
        18/09/09
        Liebes Tagebuch,

        heute morgen, als ich einen ersten vorsichtigen Blick aus meinem Baumstamm in die Welt warf, sah ich in meiner Küche einen Mann mit Anzug und Krawatte sitzen. Er saß dort mit derFraubeiderGnomorella wohnt, und machte ihr, völlig unabhängig, Vorschläge, wie sie ihre Kröte

    • August
    • July
    • July
    • May
      • Mister Pungh- oder die Theorie vom ungewolltem Glück
        09/05/09

        Liebes Tagebuch,

        sind wir nicht alle auf der Suche nach dem Glück ?
        Sind wir nicht auch alle ein bißchen auf der Suche nach treffenden, beschlagnehmenden ersten Sätzen- so wie dies bestimmt keiner war ?
        Wie dem auch sei, ich kann es auch als handfeste Behauptung aufstel

    • May
      • Die Grenzen des Schutzes einheimischer Eichhörnchen
        10/04/09
        Liebes Tagebuch,

        heute bin ich sehr, sehr fleissig gewesen und erstmal 21 Kilometer am Stück gelaufen- geil, oder ?
        Was macht eine fleissige, hungrige Gnomorella nach dem Lauf ?
        Sie belohnt sich-
        und zwar auf dem Balkon. Was dem handelsüblichen Gnom die Höhle, ist dem G

    • March
      • Schweres Geschoss- oder: eine Abhandlung über die Liebe
        11/03/09
        Liebes Tagebuch,

        eigentlich wollte ich Dir heute von den vielen mentalen Möglichkeiten schreiben, sich mit Dauerregen zu arrangieren (....die Wahrnehmung des hübschen, monotonen Klopfens, die erfrischende Wirkung für Haut und Haar, das gute Gewissen, wenn man mal nix tut.... ),
        abe

    • March
      • vom Dreck unter den Nägeln- oder: erstmals Heureka fürs neue Jahr !
        04/02/09
        Liebes Tagebuch,

        irgendwo unter meinen Nägeln findet sich bestimmt noch eine Spur von dem Dreck,
        der hängen geblieben ist, als ich mich durch den ersten Brocken von 2009 tunnelgleich gegraben und gefressen hab.
        Aber ich will Dir was sagen:
        2009 kriegt mich nicht klein,

    • January
      • Ein Tag zum Welt weg-frühstücken !
        15/01/09
        ÜÄH ! Riesen ÜÄH! Fauch und Griesgram !
        Misantropen aller Länder vereinigt Euch !
        Du meine Güte.....

        Liebes Tagebuch,

        wie Du vielleicht an meinem kleinem Prolog bemerkt haben wirst, bin ich heute nicht ganz so gut so sprechen auf die Welt
        (ich werde sie FRÜHST

      • Wie man einem neuen Jahr offensiv begegnet !
        03/01/09
        Liebes Tagebuch,

        nu guck ich mir die Welt schon soo lange an, 333 Jahre und ein halbes immerhin, und vor mir liegen- wenn der große skandinavische Gnomgott denn will- noch soviele weitere,
        aber:
        ich komm doch nie umhin, mich angesichts des Jahreswechsels immer ein wenig merkwü

  • 2008
    • December
      • Die Liebe zur Wurst- oder: eine erstrebenswerte Arbeitsmoral !
        04/12/08
        Liebes Tagebuch,

        ich gestehe Dir hier, dass ich der einen oder anderen Leidenschaft fröhne- manche sind mir ziemlich peinlich ( z.B. dass ich zur Zeit dicke Wälzer mit Vampirthematik aus der Jugendbuchsparte verschlinge...), zu anderen kann ich mit einem gewissen Trotz stehen:
        Jawo

    • December
      • Luxus im Nebel
        17/11/08
        Liebes Tagebuch,

        ich befinde mich derzeit in einer für mich sehr ungewöhnlichen Situation:
        Ich habe mehr Geld als Zeit !
        Nach Jahren, in denen es irgendwann im Monat immer mal wieder Phasen gab, wo man sich mit 5 Kröten in der Tasche über die Woche retten musste, ist es gerade

    • October
      • RayFine und die Überdosis Freundlichkeit- oder: Vom Recht auf den gepflegten Griesgram
        12/10/08
        Liebes Tagebuch,

        RayFine hatte neulich einen sehr seltsamen Tag, der mir nachhaltig zu denken gibt.
        Als er zu seiner morgendlichen Laufrunde aufbrach, grüssten ihn sämtliche Jogger mit einem mehr oder weniger weggetretenen, leicht von dieser Erde entrücktem Lächeln.
        Bei der B

      • Wolke 9 - oder die Frage nach der Normalität im Kino
        11/10/08
        Wertes Tagebuch,

        gestern habe ich einen Film gesehen, Wolke 9, der an vielen Stellen schon ausreichend diskutiert worden ist, weil man da nämlich ( um jemanden zu zitieren, der es rein vom Intellekt her durchaus anders hätte formulieren können- aber betrachten wir es als Stilmittel)
    • October
      • - karismatisk fyrene -
        07/09/08

        Kjære Dagbok,

        heute Abend hab ich meine nordischen Wurzeln wieder entdeckt.
        Wie Dir vielleicht bekannt ist, entspringe ich in meinem Gnomdasein skandinavischen Mythen- und nun, wo ich heute abend fünf norwegische Hühnen auf der Bühne bestaunen durfte, die für mich ( naja- und

    • August
      • Gnomorellas Protest- und Entschleunigungstheorem
        31/08/08
        Wertes Tagebuch,

        gerade bin ich bei der Frühstückslektüre auf einen kleinen Artikel gestossen, der sich - frei übersetzt- mit der "nicht mehr jugendhaftigkeit der Jugend" beschäftigt ( Filmchen dazu:
        http://www.zeit.de/video/player?videoID=20080828b330f3 )
        -
        wi

    • July
      • Was Gnomorella dem Sommer 2008 noch zu sagen hat !
        30/07/08
        Ha !
        Liebes Tagebuch,

        ganz verschwitzt siehst Du aus, und hast wohl auch nen Sonnenbrand bekommen -
        jaaaa, man hält es kaum für möglich, aber seit etwa einer Woche suchen lauschige Temperatürchen vor einem leuchtend blauen Himmel unser hübsches Terrain heim.

        Die Nac

      • Neues vom Meer
        21/07/08
        Wertes Tagebuch,
        nun, wo ich ( verschnupft, des Regens müde- aber dennoch mit leiser Wehmut nach der See ) heimgekehrt bin, hier noch,
        extra für Dich,
        ein paar Impressionen von der Insel.
        Du kannst auf den Bildern folgende Sachen erkennen:

        - ein kunterbuntes Teeser

      • Gnomorella und das Meer
        18/07/08
        Geachte Tagebuch,

        wie Du vielleicht schon an meiner foermlichen Ansprache bemerkt haben wirst, befinde ich mich zur Zeit auf einer Insel bei meinen niederlaendischen Nachbarn.
        Ja, es ist also soweit ,der grosse Urlaub ist gekommen - interessanterweise sogar ganz ohne die Bademodenk

      • Bademode
        07/07/08
        Liebes Tagebuch,

        möglicherweise wirst Du im Verlauf meiner Erläuterungen einige Widersprüchlichkeiten zu meinen jüngsten Aussagen entdecken ( "bislang nicht erreichtes Fitnesslevel"- "es deprimiert mich nicht mein 333. Lebensjahr vollendet zu haben"- "ein Plädoyer

      • Gedanken zum 333. Lebensjahr
        06/07/08
        Liebes Tagebuch,

        nun habe ich also mein 333. Lebensjahr vollendet.
        Es gibt dazu einige Anmerkungen:
        1. Es hat mich nicht deprimiert-
        erstaunlicherweise, obwohl ich es zeitweise durchaus erwartet hätte- so bei der persönlichen Checkliste, was ich denn alles noch nicht errei

    • July
      • Gnomorella on the road
        18/06/08
        Wertes Tagebuch,

        ....jaja...erspar mir die Anklagen, ich weiß, ich hab Dich sträflich vernachlässigt, zwei Einträge gelöscht und mich für längere Zeit in einen gewissen Schmollwinkel zurückgezogen....jajaja....Du kennst die Gründe, und ich will mich damit garnicht lange aufhalten, aber ma

    • May
      • - 42 - oder die große Frage !
        13/05/08
        Liebes Tagebuch,

        nagut, nagut, nagut- immer noch kein neues Design- dafür eine Abhandlung über lebensbestimmende Fragen- das ist doch mal was oder ??
        So, RayFine hat gestern die Frage aufgeworfen, warum es eigentlich kein GPS für die lebensbestimmenden Fragen gibt ( schau mal unter d

    • May
      • ....ein läppischer Eintrag an einem letzten April morgen...
        30/04/08
        Liebes Tagebuch,

        ja, Du magst ein wenig schimpfen, weil immer noch kein Bild von Dir mit in Deinem Design drin ist, aber ich hatte keine Zeit.
        Es verhält sich nämlich derart, dass Rayfine sich eine hübsche Spielerei für Carascumis Startseite hat einfallen lassen ( http://www.carasc

      • ....Gnomorellas Kreuzzug gegen die Unterhaltungsindustrie...
        23/04/08
        Liebes Tagebuch,

        die aktuellen News:
        Ich habe heute Nacht geträumt, ich sei mit dem Rad unterwegs in eine Stadt- Bremen oder so- um mir dort aus fachlichem Interesse ein paar Psychiatrien und deren Arbeitsweisen anzusehen. Leider bin ich aber direkt beim Typen an der Rezeption hän

      • Substitution- und warum Nick Cave einen Schnäuzer tragen darf
        08/04/08
        Liebes Tagebuch,

        seit einigen Tagen werde ich von einem Konsumrausch heimgesucht, der zu einem wohl mit einem gewissen Kompensationsbedürfnis zu erklären wäre- von wegen, sich was gutes tun, blablabla- zum andern damit, dass ich zufällig (...in der Tat „zufällig“!) gerade mal über die er

      • Gnomorella hat Angst ! :-(
        03/04/08
        Liebes Tagebuch,

        ach- Ungewissheit quält mein Herz !
        Nein, nein- nicht nur diese ganz allgemeine, die anscheinend in unsrer aller Bündel lauert, dass wir jeden Tag durch diese wild routierende, von Unbeständigkeit, immensen Vernetzungen, großen Freiheiten und fehlenden Perspektiven

    • March
    • March
      • Über den Luxus, sich einen Kindskopf zu leisten
        28/02/08
        Liebes Tagebuch,

        bei näherer Betrachtung der heutigen Welt habe ich festgestellt, dass ich von gewissen Freiheiten profitiere, die mir als Gnommädchen zukommen, die den Menschenkindern da draussen einfach nicht vergönnt sind. Während ich meine Zeit weltenwandelnd und Welt erklärend totsch

      • -therapeutische Internetpräsenz-
        23/02/08
        Liebes Tagebuch,

        gestern habe ich einen Bericht über die Performance Künstlerin Miranda July gesehen.
        Diese stellt auf ihrer Internetseite unter anderem Aufgaben an die Leser, damit diese in ihrem Leben ein klein wenig zufriedener werden ( http://mirandajuly.com/).
        Diese Idee

      • - GLÜCKSWÜRFEL-
        20/02/08




        Liebes Tagebuch,

        der Tag heute war merkwürdig.

        Bis ca. 12 Uhr hatte er sich zu einem gewaltigen „Üäh- Tag“ ausgewachsen.
        „Üäh“- so wie: „Es gibt keinen äußeren Anlaß, aber ich hab trotzdem schechte Laune“.
        Oder „Üäh“- wie: „Ich hab probiert

      • Eine Richtigstellung- und die Frage, ob Blutwurst Trashfilm Zugangskriterien erfüllt
        02/02/08
        Liebes Tagebuch,

        jetzt hast Du gerade schon wieder einen meiner Texte gefressen. Ich unterstelle Dir mittlerweile eine recht gefrässige, blutrünstige Gesamthaltung.
        Wobei wir beim Thema wären.
        RayFine hat angemerkt, dass er gar keine Angst vor Blut hat, und da hat er natürlich

    • January